1. Basteln wir uns ein Modell

Die digitale Realität der IT ist für Verbraucher und Anwender kaum erfassbar. Zu fremd, zu kompliziert, zu abstrakt. Ehrlich beantwortet: wer begreift schon IT und ihr Funktionieren? Natürlich haben wir in der Schule vom binären System gehört. Und vielleicht sogar im Ansatz begriffen, dass sich die Welt und die Abläufe in dieser Welt in Nullen und Einsen abbilden lassen. Aber da sind wir doch stehen geblieben. Und das ist gut so. Wie es funktioniert, darf uns egal sein. Was uns hingegen interessieren soll: was diese Digitalisierung der Welt für uns heisst. Was IT uns wirklich bringt. Was wir davon haben. Dieses Modell soll nur das Wichtige thematisieren. Das hilft uns Verbraucher und Anwendern weiter als kleingehackte Erklärungen. Oder die Abbildungen integrierter Schaltungen mit unverständlichen Legenden. Noch schlimmer, die aussagelosen Bilder von lächelnden Gruppen um einen oder mehrere Notebooks.

2. «Sie können» interessiert mehr als «wir tun»

Das Wichtige dramatisieren heisst nicht, in ausufernden Beschreiben zu schildern, wie unglaublich leistungsfähig die neuen Prozessoren sind. Oder wie unglaublich gross unsere Kenntnisse der Abläufe in der produzierenden Industrie. Es ist Konsumenten und Anwendern in der Regel egal, was «wir» an Blood, Sweat and Money investieren, damit sie glücklich werden. Was sie interessiert ist der Nutzen: worin dieses Glück besteht. Und dies sollten wir als Marketer so einfach wie möglich vermitteln. Software-Nutzen mit einem weiterhin form- und entwickelbaren Plastilin-Notebook und entsprechenden Aufbauten zu dramatisieren, ruft alte Welten aus unserer Kindheit ab. Die Erfahrung des fantasievollen Zusammenfügens neuer Ideen zu unvermuteten Lösungen zeigt die Kernkompetenz von the i-engineers eine überraschende, untechnische Art. 

3. Neuland interessiert immer

Ungewöhnliche Wege neben den ausgetretenen Pfaden einzuschlagen, hat zwei Vorteile. Erstens tummeln sich auf den ausgetretenen Pfaden zu viele Konkurrenten, man wird nicht bemerkt, geht in der Masse unter. Zweitens führen ungewöhnliche Wege in Neuland. Und neue Erfahrungen sind per se attraktiv – Aufmerksamkeit ist garantiert. Weshalb sonst ist das meistgebrauchte Werbewort NEU? Ob NEU sein Versprechen halten kann, ist dann eine andere Frage.

the i-engineers oder ihre Kunden werden sie gerne beantworten.

 


Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to verify temporary file contents for atomic writing. in /webhome/rscc.ch/www/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /webhome/rscc.ch/www/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/webhome/rscc.c...', '<?php exit('Acc...') #1 [internal function]: wfWAFStorageFile->saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /webhome/rscc.ch/www/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52