Wer ist interessiert an Facebook?
Facebook hat neue Möglichkeiten eröffnet, Konsumenten zu erkennen und zu steuern. Was wir bis jetzt im Bereich politischer Einflussnahme erlebt haben, sind erst die kruden Anfänge. Die Beeinflussungsmaschinerie mit FB & Co wird ein Finetuning erfahren, das sie unter dem Wahrnehmungsradar von Hinz und Kunz, von der Öffentlichkeit unbemerkt, schnurren lässt. Wir haben es an allen Orten und in allen Dimensionen erlebt: was machbar ist, wird gemacht. Regulation hin oder her. Das ist kein verschwörungstheoretischer Ansatz, sondern praktische Erfahrung.
Was wird geschehen?
Wahrscheinlich nicht viel. Auch die letzten Berichte über Cambridge Analytica werden wohl nicht genügen, unser Konsumverhalten zu reformieren, zu gross die scheinbaren Annehmlichkeiten, die Bequemlichkeit. Die Wahl ist einfach: unabhängig von Social Media werden. Oder erkennbar und steuerbar werden, bzw. bleiben.
Etwas mehr zur Interessenlage?
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