30% der Aufmerksamkeit gehören dem Inhalt
Sie erinnern sich an den Lottoabend in der Dorfbeiz. Als der Obmann des veranstaltenden Vereins die siegreichen Zahlenkombinationen herunterbetet, ist es mucksmäuschenstill im Raum. Keine anwesende Person will sich auch nur eine einzige Zahl entgehen lassen. Schliesslich hängt das persönliche Glück davon ab. Dass ein Redner dort vorn über das Glück der Zuhörer entscheidet, ist relativ selten der Fall. Ebenso, dass ihm die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums geschenkt ist. Hat die normalerweise niedrige Aufmerksamkeit vielleicht damit zu tun, dass das Gesagte normalerweise nicht entscheidend ist? Oder dass der Spannungsbogen so aufregend ist wie eine Schale Milchreis?
60% der Aufmerksamkeit gehören dem Auftritt
Es ist dem Geist, wenn er sich unterfordert oder veräppelt fühlt, nicht zu verdenken, dass er auf Standby Modus schaltet. Und das Auge auf die Nebenbeschäftigung des Entdeckens schickt. Seit Urzeiten sind wir drauf programmiert, alles ins Blickfeld zu nehmen, was optisch hervortritt – rosaroter Anzug. Oder was sich bewegt. Fürs Gegenüber haben wir den Begriff der Körpersprache erfunden. Sie wirkt auf uns, weil sie unterschwellig wirkende Signale aussendet. Wie fühlt sich die Person? Kann man ihr trauen? Ist sie offen oder ein Gauner? Wie soll man da noch auf den Inhalt lenken? Indem Sie Vertrauen und Ruhe ausstrahlen. Sicherheit und Verlässlichkeit. Und keinen rosaroten Anzug tragen. Wenn Ihre Rede noch charmant und im 3er Rhythmus gehalten ist, haben Sie gute Chancen, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums signifikant zu erhöhen.
Drei Dingen können Sie tun
Es gibt tatsächlich noch Leute, die freiwillig Diavorträge besuchen. Die anderen sind oft nicht ganz freiwillig an Veranstaltungen, an denen sie nichts als zuhören sollen. Diesen Menschen sollten Sie als Rednerin oder Redner etwas entgegenkommen. Stellen Sie Ihre Rede in einen aktuellen Kontext.
- Stellen Sie Ihre Rede in einen aktuellen Kontext. Zum Tagesgeschehen. Zum Ort. Zum Hintergrund des Publikums. Wer schon mal im Boot sitzt, steigt nicht so schnell wieder aus.
- «Präparieren» Sie das Publikum für Ihre Botschaft vor. Vermitteln Sie die Botschaft. Resümieren Sie die Botschaft. So bleibt sie hängen.
- Reduzieren Sie Ihre Botschaft auf 3 Punkte. Und fassen Sie diese als drittes zusammen. So verfestigen Sie die 3 Punkte.
3 mal 3. Gibt beinahe schon die Höchstnote 10.