Three is a Magic number          

«Ich habe keine Ahnung, weshalb die Drei eine magische Zahl ist. Ich wusste einfach, dass es so ist. Und als ich den Song schrieb, ging das wie von selbst.» Bob Dorough, einer der grossen Jazz Komponisten des letzten Jahrhunderts, über «Three Is A Magic Number».

For Body          

Der Walzer wirbelt die Paare im ¾ Takt übers Parkett, als Kinder lernten wir das ABC, wir starten durch auf «Achtung, fertig los» und wir lieben sex, drugs and rock’n’roll.

And Soul          

Hans Decoz, Autor von « Numerology: Key to your Inner Self» nennt die Drei «playful and inspirational, a happy-go-lucky number. Very optimistic, it lifts up people around it, I nickname it the sunshine number.»

Die Magie der Drei          

Die Reaktion auf die Zahl Drei lässt sich täglich beobachten. Passiert etwas zweimal in Folge, ist es Zufall. Passiert es ein drittes Mal, sprechen wir von einem Trend. Edward B. Burger Mathematik-Professor und Präsident der Southwestern University in Georgetown, Texas, bewies die Magie der Drei mit einem einfachen Experiment: «Bitten Sie irgend jemanden, eine Zahl von eins bis vier zu wählen – meistens ist es die Drei.»

Kam, sah und siegte          

Das menschliche Gehirn scheint Informationen besser in Erinnerung zu behalten, wenn sie zu dritt präsentiert werden. Das macht die Magie der Drei zu einer unverzichtbaren Technik der Kommunikation. Wirkungsvolles Storytelling – geschrieben oder vorgetragen – gliedert sich in drei Abschnitte. Der Einstieg mobilisiert die Aufmerksamkeit. Die Botschaft ist das Rückgrat der Story. Die Zusammenfassung führt zum Fazit. Wiederholungen steigern Überzeugungskraft und Einprägsamkeit. Effektvoll eingesetzt, bieten Sie zusätzlichen Unterhaltungswert.

Veni, vidi, vici          

Das ist die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Und sollte das etwas gar übertrieben sein, reduzieren wir auf’s Wesentliche. Eins. Konzentrieren Sie Ihre Botschaft auf drei Punkte, wiederholen Sie diese auf unterschiedliche Weise und sie werden die maximale Wirkung erreichen. Zwei. Informieren Sie, inspirieren Sie, unterhalten Sie. Drei. Die Magie der Drei ist die einfachste Möglichkeit in Erinnerung zu bleiben. Achtung, fertig los.